History

History

History Hotel Villa Arborea

In 1935, the famous Augsburg architect, Albert Kirchmayer, was commissioned with designing a villa in keeping with the Bader family’s station that was to be a dowry for their future daughter-in-law, Elionore Böhm, herself the daughter of an industrial magnate in Lauingen. The generously dimensioned Villa Bader was born.

Embedded in a property with swimming pool and surrounded by a magnificent park, the villa remained completely intact even during the war. Not least because of this, the villa was confiscated by the Americans and served the American commanding officer as a representative residence for many long years. The Bader family did not receive their property back until 1957. The sprightly Elionore Bader lived in the villa right up until her death at the age of over 90 in 2002. The current proprietors were successful against many other prospective buyers with their purchasing bid and remodelled the house in 2003 in a way that would have pleased the Bader family, whose personal priority in life was “to preserve old treasures and create new ones”.

Sincere and friendly The Villa Arborea today

On the ground floor, the parquet and warm, glowing colours characterise the elegant and extremely tasteful ambience of the villa. The sincere and friendly atmosphere of the hotel can be attributed not only to the owners Veronika and Michael Dey but also to the entire team. With the idea of offering their guests a temporary home from home, the two dedicated hoteliers pursue the ambitious goal of treating their guests not just like random customers but rather of meeting in full their responsibility and role as hosts in welcoming their guests. This brings new and exciting challenges every single day.

Geschichte

Geschichte

Geschichte Hotel Villa Arborea

1935 wurde der bekannte Augsburger Architekt Albert Kirchmayer beauftragt, als Mitgift für die Braut Elionore Böhm, die aus einer Lauinger Industriellenfamilie stammende zukünftige Schwiegertochter der Kaufmannsfamilie Bader, ein standesgemäßes Zuhause zu entwerfen. So entstand die großzügig angelegte Villa Bader.

Eingebettet in ein Grundstück mit Schwimmbad und umgeben von einem prächtigen Park blieb die Villa vom Krieg verschont und vollkommen erhalten. 1946 wurde sie von den Amerikanern konfisziert und diente dem amerikanischen Stadtkommandanten als repräsentativer Wohnsitz. Erst 1957 erhielten die Baders ihr Eigentum zurück. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2002, im Alter von über 90 Jahren, lebte dort die rüstige Elionore Bader, bevor die heutigen Inhaber unter zahlreichen Mitbewerbern den Zuschlag beim Verkauf erhielten. Sie bauten das Haus 2003 um, ganz im Sinne der Familie Bader, deren Anliegen es war, Altes zu erhalten und Neues zu schaffen.

Herzlich & Familiär Die Villa Arborea heute

Im Erdgeschoss prägen Parkett und warme, leuchtende Farben das durchweg gemütliche, sehr geschmackvolle Ambiente der Villa. Die herzlich familiäre Atmosphäre des Hauses geht v.a. auf das Konto der Inhaber Veronika und Michael Dey und des ganzen Teams. Mit der Idee, den Gästen ein Zuhause auf Zeit zu bieten, verfolgen die beiden Besitzer das ehrgeizige Ziel, die Menschen nicht wie beliebige, jederzeit austauschbare Kunden zu bedienen, sondern ihrer Verantwortung und Rolle als Gastgeber, die „Gäste“ empfangen und beherbergen, in vollem Umfang gerecht zu werden. Damit ist von Anfang an jeder Tag eine neue, spannende Herausforderung.